Viel los zwischen Ostern und Pfingsten
Lange war es still, doch nun können wir euch und Ihnen wieder eine bunte Sammlung mit vielen verschiedenen Beiträgen aus dem Schulalltag präsentieren. Viel Spaß beim Lesen!
Nachtrag ("Lieber spät als nie"):
Besuch der Abschlussklassen bei der GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung
Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt betreibt eine große, weltweit einmalige Beschleunigeranlage für Ionen. Forschende aus aller Welt nutzen die Anlage für Experimente, um neue Erkenntnisse über den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums zu gewinnen. Darüber hinaus entwickeln sie neuartige Anwendungen in Medizin und Technik.
Am Mittwoch, den 1.11, sowie am 13.12 besuchten wir die GSI, Gesellschaft für Schwerionenforschung, in Darmstadt, um das neue internationale Beschleunigerzentrum FAIR zu besichtigen. In einem Einführungsvortrag erhielten wir einen Überblick über die Anlagen und die aktuelle Forschung bei GSI und zukünftig bei FAIR. Anschließend wurden wir auf einem Rundgang zu ausgewählten Forschungsstationen geführt und konnten einen Blick auf die Baustelle von FAIR werfen. Die Gesamtdauer betrug etwa zwei Stunden.
Während unseres Besuchs wurden wir von Mitarbeitenden der Anlage betreut, u.a. einem Physiker, der vor Ort arbeitet. Alle Beteiligten bemühten sich, das Niveau verständlich zu halten und an den Wissenstand unserer Gruppe anzupassen. So konnten wir nicht nur mit den Augen staunen, sondern auch besser verstehen, was in Darmstadt vor sich geht. Sehr beeindruckt fuhren wir wieder zurück zur Schule. Sowas erlebt man nicht alle Tage!
[Klasse G10b (Luc)]
Mathematikwettbewerb 2023/2024
Die Sieger des Schulentscheids an der Freiherr-vom-Stein-Schule im Mathematikwettbewerb des Landes Hessen heißen in diesem Schuljahr Abdullah F. (H), Juliano T. (R), Lukas T. (R), Lars H. (G), Mia Z. (G) und Ines F. (G). Die fünf Schulsieger zeigten dabei in allen Teilgebieten der Mathematik starke Leistungen und qualifizierten sich somit für die Teilnahme an der zweiten Runde. Die Schulsieger erhalten nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein Gutschein für die Cafta über € 10,00.
Der hessische Mathewettbewerb wird über drei Runden veranstaltet. Die erste Runde findet in jedem Jahr am ersten Donnerstag des Dezembers als schulinterne Vergleichsarbeit in allen 8. Klassen statt und prüft sämtliche Inhalte aus den vorangegangenen Schuljahren. Runde zwei führte die Kandidatinnen und Kandidaten zum Regionalentscheid auf Kreisebene und die dritte Runde war ein Wettbewerb auf Landesebene, für den sich Abdullah F. durch den ersten Platz im Kreisentscheid qualifiziert hat. Herzlichen Glückwunsch an Abdullah für diese herausragende Leistung!
Wer schon mal fürs nächste Jahr trainieren möchte, findet auf der Seite des Landeswettbewerbs alle Aufgaben und Lösungen seit der ersten Austragung im Schuljahr 1968/1969.
[N. Canné]
Klassenausflug in die Welt der Bücher: Spannende Abenteuer in der Buchhandlung Tolksdorf
Die Klasse H5/6 begab sich am 24.04.2024 auf eine aufregende Reise in die Welt der Bücher. Ihr Ziel? Die Buchhandlung Tolksdorf in Hofheim. Doch dieser Ausflug war kein gewöhnlicher – er war voller Wissen, Spaß und Überraschungen.
Anlass für die Reise war das Buch "Mission Roboter", das die Klasse im Rahmen des Welttags des Buches geschenkt bekommen hatte. In der Buchhandlung Tolksdorf sollte dieses Geschenk abgeholt werden. Doch das war nicht alles. Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein erlebnisreicher Besuch, an dem sie nicht nur Bücher abholten, sondern auch einen Einblick in die Welt des Buchhandels erhielten.
Bei ihrer Ankunft wurden sie herzlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Buchhandlung empfangen. Sie lernten, wie Bücher sortiert, präsentiert und verkauft werden – ein Einblick hinter die Kulissen, der ihre Begeisterung für das Lesen weiter entfachten sollte.
Doch damit nicht genug. Die Klasse nahm auch an einer unterhaltsamen Schnitzeljagd durch die Buchhandlung teil. In kleinen Gruppen suchten sie nach versteckten Hinweisen und lösten knifflige Rätsel rund um das Buch "Mission Roboter". Es war eine tolle Gelegenheit, ihr Wissen zu testen und gleichzeitig Spaß zu haben.
Am Ende der Schnitzeljagd wurde ein Gewinner gezogen, der sich über ein weiteres Buch als Geschenk freuen durfte. Die Freude und der Stolz des Gewinners waren deutlich zu spüren – ein schöner Abschluss für einen gelungenen Ausflug.
Die Bücher, die die Klasse an diesem besonderen Tag erhielt, werden nun gemeinsam im Unterricht gelesen.
Der Ausflug in die Buchhandlung Tolksdorf war für die Klasse H5/6 ein unvergessliches Erlebnis. Es war nicht nur eine Gelegenheit, Bücher abzuholen, sondern auch eine Chance, weiter an das Lesen von Büchern herangeführt zu werden.
[KAY]
Schule für Pressefreiheit - die G8b bei der FAZ
Am 3. Mai hatte die Klasse G8b im Rahmen der Aktionstage „Schule für Pressefreiheit“ die Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, wie eine Reportage für die Frankfurter Allgemeine Zeitung entsteht.
Bei einem Werkstattgespräch im Frankfurter Verlagshaus nahm sich Wirtschaftsredakteur Philipp Krohn viel Zeit, um lebendig zu berichten, wie er bei Recherchen vorgeht, was journalistische Sorgfalt dabei bedeutet und wie lange die es dauert, bis eine Reportage druckfertig ist. Anhand vieler Beispiele und Erfahrungen gab er einen spannenden Einblick, woran er eine gute Reportage festmacht, wie er mit Kritik umgeht und ob es manchmal schwer ist, nach dem Ende der Recherchezeit eine Geschichte „loszulassen“.
Wir danken Herrn Krohn und Frau Huerkamp herzlich für das interessante Gespräch!
[ZI]
Das Überall-Theater
Am 3. Mai besuchte die Theatergruppe „Überall-Theater“ die Freiherr-vom-Stein-Schule und führte in der Aula Dürrenmatts Komödie „die Physiker“ vor.
In dem Stück geht es um drei Physiker, die sich als verrückt ausgeben und in einem „Irrenhaus“ einsperren lassen. Einer von ihnen hat nämlich eine gefährliche Formel entdeckt, die die anderen beiden ihm entlocken wollen.
Die vier Schauspielerinnen und Schauspieler erweckten das Stück mit ihrer modernen und unterhaltsamen Inszenierung zum Leben und konnten uns von Beginn an mitreißen. Durch unerwartete akrobatische Einlagen sowie der Interaktion mit uns Schülerinnen und Schülern konnten sie ausnahmslos jeden für den Theaterklassiker begeistern und das Werk lebendig und vor allem schülernah präsentieren. So musste ein Mädchen beispielsweise eine Stehlampe spielen und wir halfen, einen Gegenstand vor dem „Kriminalinspektor Voß“ zu verstecken.
Im Anschluss an die Aufführung hatten wir noch die Möglichkeit den Schauspielerinnen und Schauspielern Fragen zu stellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Insgesamt war es ein sehr gelungenes Theatererlebnis, aus dem wir Schülerinnen und Schüler viel mitnehmen konnten.
[Anna M., G9a]
Lernen im Schloss
Kurz vor den Zentralen Abschlussarbeiten weilte unsere R10b mit Frau Lucke für zwei Tage im Grafenschloss Diez, um sich intensiv auf die Prüfungen vorbereiten zu können. Auf dem Plan standen insbesondere die Fächer Mathematik und Deutsch. Das gemeinsame Lernen in der besonderen Umgebung hat den Schülerinnen und Schülern sicher noch einen guten Schub gegeben.
Inzwischen wurden die Prüfungen in der Woche vom 13. bis 17.5. geschrieben. Die Ergebnisse stehen Mitte Juni fest. Am 5.7. werden unsere Abschlussklassen bereits entlassen.
Neues aus dem Schulgarten!
Fleißig hat die Schulgarten-AG über das Winterhalbjahr in der Werkstatt gearbeitet.
Neue Nistkästen wurden gebaut und dabei gesägt, gefeilt und gehämmert wie verrückt. Es sind viele neue Behausungen entstanden. Anschließend wurde mit sehr viel Kreativität die Gestaltung der Kästen angegangen und es entstanden viele bunte Vogelhäuser.
Einige davon wurden im Schulgarten platziert, um alte und kaputte zu ersetzen. Viele der alten Kästen müssen noch ersetzt werden, aber dies ist eine Arbeit, die erst wieder im Herbst machbar ist.
Zusätzlich haben die AG-Kinder ganz viele Bienensachen vorbereitet. Neue Rähmchen genagelt und mit Draht bespannt, aber auch die sogenannten Mittelwände eingelötet. Ein Verfahren, bei dem eine Wachswand in einen Rahmen geschmolzen wird, damit die Bienen darauf ihre Waben bauen können, um später darin den Pollen, Nektar und Honig zu lagern. Eine mühevolle Arbeit, weil sie doch Fingerspitzengefühl benötigt.
Apropos Bienen! Alle drei unserer Schulbienenvölker sind durch den Winter gekommen - es gab keine Verluste. Dies ist ein sehr positives Ergebnis!
Trotzdem gibt es viel regelmäßige Arbeit an den Bienenstöcken, bevor man an eine Honigernte denken kann. Aktuell geht es einem Bienenvolk so richtig gut und die anderen beiden Völker haben ein paar kleinere Wehwehchen, aber alles lösbare Dinge.
Wenn euch das Thema Bienen interessiert, dann sprecht unseren Imker, Herr Dittmar, dazu an. Er steht euch gern mit Antworten zur Seite und würde euch auch in den Klassen besuchen kommen, mit seinen „Bienenkram“ 😊
Im Frühjahr hat die Schulgarten-AG die Beete umgegraben, damit diese für den ersten Pflanztermin am 22.4.2024 fertig waren. Die Pflänzlein und Samentüten werden uns von der Gemüseackerdemie zur Verfügung gestellt und nach einem vorgegebenen Plan gepflanzt.
Tatsächlich macht es viel Spaß, die Gewächse (Kartoffel, Mangold oder Radieschen) zu pflanzen und zu säen, aber es ist auch viel Arbeit. Deswegen hat die AG noch viele Aufgaben an den Beeten zu erledigen, bevor die 2. Pflanzung Ende Mai/Anfang Juni beginnen kann.
Ist das Wetter einmal so schlecht, dass wir nicht in den Schulgarten können, dann gehen wir in den Werkraum und basteln weiter an den Nistkästen oder auch an den Hummelkästen. Das eine oder andere Insektenhotel ist auch noch offen und muss gebaut, bzw. korrigiert werden.
In diesen Schulhalbjahr wird die Schulgarten-AG einen „Offenen Schulgarten“ über die Mittagspause anbieten. Bei gutem Wetter wird dies immer der Mittwoch sein.
Zum Schluss. Der Bienenfutterautomat ist auch wieder repariert und ihr könnt gern wieder Samenkapseln daraus ziehen. Vergesst bitte nicht, die leeren Kapseln in die Rückgabebox zu geben.
[S. Dittmar]
Lapbooks: Lieblingssängerin, Lieblingssänger oder Lieblingsband
Im Fach Musik haben sich die Schülerinnen und Schüler der G5b mehrere Wochen intensiv mit ihren Lieblingssängerinnen, -sängern und -bands befasst. Sie recherchierten zu Musikstilen, Bandinstrumenten, Songthemen, Musikkarrieren, Diskografien und Auszeichnungen ihrer Lieblinge. Daneben fertigten sie Übersetzungen ihrer Lieblingssongs an und entwarfen einen eigenen Fanartikelkatalog. Ein persönlicher Fansteckbrief durfte auch nicht fehlen.
Ihre Ergebnisse hielten sie in Lapbooks fest. Jedes Lapbook wurde im Laufe der Zeit zu einem individuellen Portfolio.
Ein Lapbook ist gerade einmal so groß, dass es ein Schüler auf den Schoß (englinsch: lap) legen kann. Die in der Entdeckermappe enthaltenen Minibücher müssen aufgeklappt, durchgeblättert oder gedreht werden, bevor die jeweiligen Informationen lesbar sind.
Alle haben im Musikunterricht eine entspannte und schöne Zeit mit Basteln, Malen, Internetrecherche und Musikhören verbracht. Jetzt freuen sie sich darüber, dass sie über ihre Idole viel mehr wissen als zuvor.
(BEN)
Gemeinsam wachsen im Wald
Endlich war es wieder soweit, der zweite Waldtag der Klasse R5b stand am Dienstag (30.04.2024) an. Gemeinsam mit Frau Fuchs, Herr Kuhne und Frau Ferschke hat sich die Klasse zur zweiten Stunde vor der Schule versammelt, um dann gemeinsam in den Wald zu starten.
Gestartet wurde mit einem wackeligen Sortierspiel auf Baustämmen. Zunächst wurde sich nach der Körpergröße sortiert, anschließend dann auch nach den Namen und Schuhgrößen. Die Schwierigkeit dabei war, dass der Boden und andere Baustämme nicht berührt werden durften. Es war also Teamwork gefragt. Dies hat die Klasse gemeinsam wunderbar gemeistert und sich eine kurze Verschnaufpause verdient.
Weiter ging es dann mit dem „Eier-Transport“, wobei die Eier jedoch durch goldene Golfbälle ersetzt wurden. In Kleingruppen mussten die „Eier“ auf einen an Fäden befestigten Ring durch den Wald balanciert werden. Dafür waren klare Absprachen und Zusammenarbeit nötig, besonders als einigen Kinder mit Schlafmasken die Sicht genommen wurde.
Den Abschluss des Waldtages bildete dann der Turmbau aus Naturmaterialien. Bei diesem mussten die Kleingruppen verschiedene Anforderungen erfüllen, die eine besondere Kreativität erforderten. Resultat dieser Aufgabe waren vier vollkommen verschiedene, aber standfeste Natur-Türme, welche hoffentlich noch einige Zeit im Wald überstehen werden.
Aber auch die Klasse hat erneut bewiesen, dass sie einen besonderen Zusammenhalt hat und aus herausfordernden Aufgaben nur noch stärker hervorgeht.
[FER]
Mein Jahr als FSJler an der FvSS
Mein Tag an der Schule beginnt zwischen 7:30 und 7:45 Uhr. Zu Beginn helfe ich im Schulbetrieb aus, sei es im Vertretungsunterricht oder als Unterstützung für eine Lehrkraft.
Dies spielt sich von der 1. Stunde bis zur 4./5. Stunde ab. Das heißt, ich befinde mich von 7:45 bis um 11:25 oder 12:10 im Schulbetrieb. Nach einer großen Pause gehe ich von 12:10 bis um 15:15 in die Ganztagsbetreuung. Die Hauptaufgabe dort ist in erster Linie die Betreuung der Kinder. Das kann sein mit ihnen Spiele zu spielen, sie auf dem Hof oder Multi zu beaufsichtigen oder mit ihnen zu basteln oder zu malen.
Außerdem helfen wir FSJler ihnen bei ihren Hausaufgaben und unterstützen sie beim Lernen.
Die FVSS sucht aktuell FSJler für das neue Schuljahr. Ich kann den Einsatzort nur empfehlen!
[E. Weiss]
Hand drauf! 2024
Auch in diesem Jahr fand der beliebte Projekttag "Hand drauf" der Ethik- und Religionsfachschaft im Jahrgang 7 statt. Lesen Sie gerne im dazugehörigen Beitrag, was es mit dem zweigübergreifenden und erlebnispädagogisch aufgebauten Angebot auf sich hat.
Neu war die Station "Giant Jenga", die vielen Gruppen Spaß und Spannung bot:
Aus Platzgründen druckten die Schülerinnen und Schüler nicht mehr ihre ganze Handfläche, sondern nur einen Daumen auf dem gemeinsamen Plakat ab. Die schöne Erinnerung wird bald im Foyer der Schule ausgestellt:
Besuch der Klasse R6a im Senckenberg Naturmuseum: "Mammut, Höhlenbär und Mensch – Leben in der Steinzeit"
Am 21. Mai 2024 besuchte die Klasse R6a im Rahmen des Geschichtsunterrichts von Frau Medo-Capl und in Begleitung von Frau Brehl das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt, um an der spannenden Führung "Mammut, Höhlenbär und Mensch – Leben in der Steinzeit" teilzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von den Ausstellungsstücken und den Erzählungen der Museumsführerin. Besonders faszinierend fanden sie die lebensgroßen Modelle von Mammuts, Höhlenbären und -löwen, die einen realistischen Eindruck davon vermittelten, wie das Leben in der Steinzeit aussah.
Während der Führung erhielten die Kinder Einblicke in die Waffen und Werkzeuge der Steinzeitmenschen und konnten nachgebaute Knochenwerkzeuge und getrocknete Tiersehnen, die zum Nähen verwendet wurden, selbst in die Hand nehmen.
Nach der Führung durften die Schülerinnen und Schüler das Museum auf eigene Faust erkunden. Besonders die Dinosaurierskelette zogen dabei großes Interesse auf sich. Die beeindruckenden Fossilien und die anschaulichen Informationen darüber, wie diese riesigen Tiere einst gelebt haben, ließen die Kinder staunen und vertieften ihr Wissen über die prähistorische Zeit.
Der Besuch im Naturmuseum war für die R6a ein lehrreiches und spannendes Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Erkenntnissen und einem gesteigerten Interesse an der Urgeschichte zurück.
[MCA]
Vielen Dank für die eingesendeten Beiträge!
Redaktion: A. Roselt