Leitbild

Unser Leitbild

Leitbild

Anliegen des Leitbildes

Unser Leitbild beinhaltet die Grundprinzipien unserer Schule und aller teilhabenden Personen. Damit soll es einen Werterahmen zur Orientierung im Schulalltag und bei der konzeptionellen Entwicklung der Schule bieten.

Geschichte des Leitbildes

Das Leitbild unserer Schule ist im Schuljahr 2011/12 in einem längeren Entwicklungsrozess entstanden. Eine Arbeitsgruppe aus sechs Lehrerinnen und Lehreren hat diesen Prozess gesteuert und alle am Schulleben teilhabenden Personen eingebunden.

1. Schritt
Die Leitbild-Arbeitsgruppe formulierte Ziele, einigte sich auf eine Vorgehensweise und entwarf die äußere Struktur des Leitbildes mit den drei übergeordneten Kategorien.
2. Schritt
Alle Lehrkräfte wurden danach befragt, welche Werte ihnen für unsere Schulgemeinde wichtig sind und was sie in unserem Leitbild integriert wissen möchten. Die Arbeitsgruppe erstellt daraus einen ersten Entwurf.
3. Schritt
Jede Klasse der Schule erstellte in einer Extrastunde ein Plakat zu ihren Vorstellungen einer guten Schule und zu wichtigen Werten in einer Schulgemeinschaft. Die Arbeitsgruppe integrierte davon einzelne Punkte in einen neuen Leitbild-Entwurf.
4. Schritt
Die Eltern wurden in einem Brief über den Stand der Leitbildentwicklung informiert und zur Mitarbeit aufgerufen. Über eine Kommentarfunktion auf unserer Website wurden Gedanken gesammelt, die wiederum in das Leitbild eingearbeitet wurden.
5. Schritt
Das entstandene Leitbild wurde im im Mai/Juni 2012 von der Gesamtkonferenz und der Schulkonferenz angenommen.

Weiterarbeit

Alle Beteiligten sind sich bewusst, dass ein Leitbild nur Wirkung entfalten kann, wenn es präsent ist und sein Geist gepflegt wird. Daher werden Strategien entwickelt, wie man das Leitbild implementieren und immer neuen Schüler-, Eltern- und Lehrergenerationen näher bringen kann. Die explizite Thematisierung im Unterricht (z. B. Religion/ Ethik) und die Verarbeitung in gezielten Projekten sind dabei erste Ansätze.


SuS hängen Ergebnisse aus
Schülerinnen hängen die Ergebnisse der Klassen im Gebäude aus

Drucken

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34