Fake News erkennen – Medienbildung mit MrWissen2go
Am 24. Februar 2026 war der Journalist, YouTuber und Bundesverdienstkreuzgewinner Mirko Drotschmann, besser bekannt als MrWissen2go, zu Gast an unserer Schule. In seinem Vortrag zum Thema Fake News informierte er die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen über die Gefahren von Desinformation im digitalen Zeitalter.
Drotschmann überzeugte durch einen authentischen Auftritt, eine glasklare Aussprache sowie eine spürbare Zugewandtheit gegenüber dem Publikum. Seine fachliche Expertise und seine anschauliche Darstellung des Themas ermöglichten es den Lernenden zu verstehen wie Fake News entstehen, welche politischen oder finanziellen Interessen dahinterstehen können und welche Auswirkungen sie auf Gesellschaft und Demokratie haben können.
Bereits in der Doppelstunde vor dem Vortrag hatten sich die Klassen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Mittelpunkt stand die Frage: Sind Fake News und Deep-Fake-Videos ein harmloser Spaß oder eine ernstzunehmende Gefahr? Ziel war es, die Sensibilität für manipulative Inhalte zu schärfen und das eigene Urteilsvermögen hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit von Quellen zu stärken.
In der Doppelstunde nach dem Vortrag vertieften die Lernenden ihre Erkenntnisse praktisch, indem sie selbst realistisch wirkende Social-Media-Posts entwickelten. Durch diese Perspektivübernahme wurde ihnen bewusst, wie leicht sich Inhalte manipulativ gestalten lassen und wie wichtig eine kritische Quellenprüfung ist.
Der reflektierte Umgang mit digitalen Medien ist eine grundlegende Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und eine Demokratie ist auf gut informierte Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Der Fake News Projekttag hat hierfür Impulse gesetzt und einen wichtigen Beitrag zur Medienbildung unserer Schülerinnen und Schüler geleistet.

Vollbesetzte Schulaula beim Vortrag

Für die Schülerinnen und Schüler eine Falschmeldung mit Charme

Großer Andrang zum Fototermin

Auch unser SV-Vorstand freute sich über den prominenten Besuch
--> zum Artikel in der Eppsteiner Zeitung
[JAK]

