Ausgewählte Highlights im Dezember

Ausgewählte Highlights im Dezember

Zum Ende des Jahres konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften einige Higlights erleben. Eine kleine Auswahl wird nachfolgend vorgstellt:

 

Einblicke in den Alltag von Abgeordneten

Wir hatten am 6.12.2021 die Gelegenheit an dem Online-Planspiel “Experience Democracy” vom Hessischen Landtag teilzunehmen. Dieses Spiel sollte uns Schülern einen Einblick in die Welt eines Abgeordneten im Hessischen Landtag schaffen, w

as es auch tat! Das ganze Spiel lief per Zoom und einer Planspiel-Plattform Senaryon. Dort waren zu erledigende Aufgaben und alle Infos zu unseren zugeteilten Charakteren hinterlegt, die als Leitfaden der zu vertretenden Meinung dienten. Unsere Aufgabe war nämlich in unserer Fraktion einen Gesetzentwurf zu einem aktuellen Thema “Wahlalter absenken auf 16 Jahre “ zu entwickeln. Dazu wurden Debatten, worauf man sich anhand der Informationen vorbereitete, zwischen den verschiedenen Parteien und Abstimmungen geführt. Dabei hat man gelernt, Argumente überzeugend herüberzubringen und dass man sich nicht immer durchsetzen kann und auch auf Kompromisse eingehen muss, um zu einem Ergebnis zu kommen. Insgesamt hat das online -Planspiel einen Schultag gedauert und hat viel Spaß gemacht. Auch die Mitarbeiter, die das Spiel geleitet haben und uns Zwischendurch geholfen haben, falls wir auf dem Schlauch standen, waren sehr sympathisch und freundlich :)  

(Nada, G9c)

 

Im Rahmen des Projekts „Landtag Erleben“ befragte unsere Klasse (G8b) am 25.11.2021 in einer Videokonferenz sechs Abgeordnete des Hessischen Landtags zu landespolitischen Themen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch drei MitarbeiterInnen des Landtags, bekamen wir zunächst nochmal eine kurze Einführung in ausgewählte Themen zum Hessischen Landtag.Im Anschluss daran stellten sich dann die Abgeordneten der verschiedenen Parteien unseren Fragen. Mit dabei waren Dr. Horst Falk (CDU), Torsten Leveringhaus (Grüne), Heike Hofmann (Vizepräsidentin im Landtag, SPD), Dr. Frank Grobe (AfD), Elisabeth Kula (Linke) und Lisa Deißler (FDP). Durch die Konferenz führten unsere Moderatoren Nick und Adrian. Unsere Fragen beschäftigten sich mit den Corona-Maßnahmen, dem möglichen Wahlalter ab 16, dem Deutschlehrplan und vielem mehr.

Es war eine interessante sowie spannende Fragestunde, und natürlich eine seltene Gelegenheit, mal persönlich mit den PolitikerInnen über solche Themen zu reden. Dabei zeigten sich erwartungsgemäß inhaltlich große Unterschiede zwischen den Parteien!

Das Projekt fand im Rahmen des PoWi-Unterrichts zum Thema „Politik auf Landesebene“ statt. Für das Projekt hat sich unsere Schule beim Landtag beworben und einen der seltenen Termine ergattern können.

Am Ende noch ein Dankeschön an die Politiker/innen und die Mitarbeiter des Landtags, dass sie sich Zeit für uns genommen haben!

(Marlena, G8b)

 

Der Bürgermeister war gefragt

Wie hat sich die Arbeit des Bürgermeisters unter Corona verändert? Gibt es Pläne für ein zentrales Jugendzentrum? Wie kann der Zustand des Basketballplatzes in Vockenhausen verbessert werden? Und wie viele Schulden hat die Stadt Eppstein? Das sind nur ein paar der vielen Fragen, die die SchülerInnen Bürgermeister Alexander Simon stellten. Er nahm sich an zwei Terminen Zeit, den sechs Klassen des 7.Jahrgangs gut gelaunt und interessiert Frage und Antwort zu stehen. Die SchülerInnen, die sich im Rahmen der Unterrichtseinheit „Leben in der Gemeinde“ mit kommunaler Politik und Verwaltung beschäftigt hatten, nutzten eifrig die Chance auch spontane Fragen zu stellen. Nachdem die „SchülerInnensprechstunde“ im vergangenen Jahr nur als Videokonferenz stattfinden konnte, freuten wir uns sehr über die Möglichkeit zum direkten Gespräch und Austausch in der Schulaula. Vielen Dank an Herrn Simon und die Stadt Eppstein für die tolle Kooperation.

(N. Tail/ A. Ziemendorf)

 

(Digitaler) Vorlesewettbewerb

Am 07.12.2021 fand auch bei uns der Vorlesewettbewerb statt.

Shkurte, Ines, Maximilian, Alina und Lilly überzeugten im Vorfeld ihre Klassen durch ihr Können und traten nun in den Wettkampf untereinander. Jede/r musste den eigenen Textauszug und dann einen unbekannten Text vorlesen.

Auch in diesem Jahr haben wir uns dafür entschieden, diesen Wettkampf digital auszutragen. D. h. die SiegerInnen kamen im Raum 219 zusammen und ihr Vortrag wurde in die Klasse gestreamt – bei der Vorstellung, dass das eigene Gesicht im gesamten Jahrgang 6 auf Leinwand zu sehen war, konnte einem schon mulmig werden. Aber alle meisterten diesen Auftritt sehr souverän und erhielten im Nachhinein große Anerkennung. Die Jury wählte abschließend einstimmig Ines aus der G6a als Schulsiegerin. Die Freiherr gratuliert herzlich. (SPR)

 

Überall weiß - wohin das Auge reicht

Im Rahmen des Vorhabens „Die polare Zone“ im Erdkundeunterricht in der R7b kam am 15. Dezember mit Frau Ursula Stüwe eine ausgewiesene Expertin zu Besuch an die Freiherr-vom-Stein-Schule.

Frau Stüwe begleitete als Ärztin und Stationsleiterin ein neunköpfiges Team in die Antarktis. Dort lebte sie 14 Monate an der deutschen Forschungsstation Neumayer II. Sie berichtete von ihren Erfahrungen, dem Alltag in der Kälte und den Forschungen an der Station.

Für Frau Stüwe war das Leben mit Polartag/ Polarnacht und den Polarlichtern ein ganz besonderes Naturschauspiel. Auch die Eindrücke aus der Tierwelt waren für sie besonders eindrucksvoll. Sie beobachtete das Leben von Kaiserpinguinen, Wedellrobben und Raubmöwen. Das Leben mit der Kälte, geprägt von eisigen Temperaturen bis zu minus 45 Grad, Schneeverwehungen und Schneeorkanen, war für sie eine ganz neue Erfahrung.

Forschungen über Luft- und Schneeverschmutzungen während ihres Aufenthalts ergaben, dass die Umweltverschmutzungen auf der Nordhalbkugel bereits im Eis am Südpol angekommen sind. Des Weiteren wurden auf der Station Daten über Erdbewegungen und Magnetismus mithilfe von verschiedenen Messgeräten aufgezeichnet und gesammelt.

Vielen Dank für ihren Besuch und den interessanten Vortrag zur Antarktis.

Klasse R7b und Frau Straub 

 

Hintergrundinformationen:

1. Ärzte-Zeitung vom 30.11.2007
2. Landesärztekammer Hessen von 11/2020
Bild: Die Aufnahme der zwei Kaiserpinguine stammt von Frau Stüwe persönlich (alle Rechte vorbehalten).

 

"Bärenherz“ – ein Hospiz für Kinder. Einblicke in die ehrenamtliche Tätigkeit

Im Rahmen des (katholischen) Religionsunterrichts bei Frau Sprung beschäftigen wir uns mit dem Thema „Grenzen sprengen – über den Tod hinaus denken“.

Am 17.12.2021 konnten wir zu diesem Thema eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kinderhospizes „Bärenherz“ in Wiesbaden begrüßen.

Kinder, die nicht mehr lang zu leben haben, damit beschäftigen wir uns eigentlich nicht so gerne. Umso beeindruckender war es, erfahren zu dürfen, wie diesen das Leben bis zum Schluss lebenswert gestaltet werden kann, welche Unterstützung Angehörige erfahren und dass trotz des nahenden Lebensendes eine unglaubliche Fröhlichkeit herrschen kann/ darf.

(Frau Sprung)

 

Noch größeres Angebot in der Schul-Bibliothek

Durch eine Sonderförderung des Main-Taunus-Kreises konnte Frau Herrmann das Angebot der Schulbibliothek um einige Titel erweitern. Es handelt sich primär um spannende Romane und Lebensgeschichten zu den Themenschwerpunkten Integration, Antisemitismus, fremde Kulturen, mit denen um Verständnis für das Anderssein geworben wird. Die Bücher liegen für euch zur Ausleihe bereit.

Vielen Dank an den Main-Taunus-Kreis für die Förderung!

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34