Alles zur Tabletnutzung an der FvSS

Alles zur Tabletnutzung an der FvSS

Wir statten alle unsere Schülerinnen und Schüler mit einem persönlichen Tablet aus. In den Jahrgängen 5 und 6 verbleibt dieses Tablet in abgeschlossenen Ladeschränken in den Klassenräumen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 dürfen die iPads zum selbstgesteuerten Lernen mit nach Hause nehmen. Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zum Verleih und zur Benutzung der Geräte zusammengefasst:

  • Der Verleihvertrag wird mit dem Main-Taunus-Kreis abgeschlossen. Dieser wird mit dem Tablet zusammen zu Beginn des Jahres ausgehändigt.
  • Bei den iPads handelt es sich zum Großteil um gebrauchte Geräte.
  • Die Schülerinnen und Schüler können auf den Verleihgeräten keine eigenen Apps installieren.
  • Durch einen Jugendschutzfilter sind Webseiten mit entwicklungsbeeinträchtigen Inhalten gesperrt. Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet, wie Sie als Eltern die Nutzung der iPads zu Hause weiter einschränken können.

Um eine verantwortungsbewusste Nutzung mit digitalen Endgeräten zu fördern, veranstalten wir in Klasse 5 einen Projekttag mit der Medienanstalt Hessen. Im Rahmen dieses Projekttages findet auch ein Elternabend statt.

Für die Nutzung der iPads im Rahmen der Hausaufgaben benötigt die Schule ihre Unterstützung. Bitte vereinbaren sie einen verantwortlichen Umgang und klare Regeln mit Ihrem Kind, damit das iPad auch zu Hause nur zu schulischen Zwecken und nach Vorgaben der Lehrkräfte verwendet wird. Legen Sie einen Ort fest, an dem das iPad nachts ausgeschaltet aufbewahrt wird.

Wenn Sie eine übermäßige Mediennutzung ihres Kindes feststellen, bitten wir Sie sich an die entsprechende Klassenlehrkraft zu wenden. Unser Schulteam aus Sozialpädagogen und Schulsozialarbeit unterstützt Sie gerne.

Vorgehensweise bei einem Defekt oder einer Beschädigung

Wir als Schule übernehmen den Verleih und die Administration vor Ort. Die Schadensabwicklung übernimmt nach vollständiger Einreichung aller Unterlagen wieder der Main-Taunus-Kreis, siehe unten. Dies ist der Ablauf:

  1. Schriftliche Meldung an das Sekretariat und die Klassenlehrkraft. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  2. Bitte schicken Sie Fotos des Schadens, eine Kopie des Verleihvertrages und das ausgefüllte Formular (Meldung Sachbeschädigung, siehe Taskcard) an das Sekretariat und die Klassenlehrkraft.
  3. Abgabe des beschädigten iPads im Sekretariat oder bei der Klassenlehrkraft.
  4. Ein Ersatzgerät kann voraussichtlich nach 2 Wochen zur Verfügung gestellt werden.
  5. Im Anschluss wird sich das Schulamt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Alle Formulare und erste Hilfestellungen finden Sie auf folgender Taskcard:

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34