Höllenspaß bei Lesung

Höllenspaß bei Lesung

Der erfolgreiche Jugendbuchautor Jochen Till hat den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangstufe aus dem ersten Band seiner beliebten Jugendbuchreihe „Luzifer Junior“ vorgelesen.

In diesem Jahr konnte die Lesung, unter Einhaltung der Coronavorgaben, vor Ort an der FvSS in der Aula stattfinden – noch im letzten Jahr musste die Lesung leider Online stattfinden, da die Schülerinnen und Schüler sich zu diesem Zeitpunkt im Distanzunterricht befanden.

Begleitet wurde Jochen Till von seinem Freund Linus König, einem Schauspieler und Vorleser.

Jochen Till lebt in Frankfurt und schreibt seit über 5 Jahren an seiner Buchreihe „Luzifer Junior“: bereits zehn Bände sind erschienen, der elfte Band folgt im März dieses Jahres.

Der Comic Roman „Luzifer Junior - Zu gut für die Hölle“, aus dem er und Linus König vorgelesen haben sowie die anderen Bände, bieten viel Lesespaß und Grund zum Lachen.

In der Buchreihe geht es um Luzifer, genannt Luzi, der als Sohn des Teufels in 300-400 Jahren die Hölle übernehmen soll. Doch dafür, so findet sein Vater, ist er noch viel zu lieb, zu nett und macht keine Bestrafungen, sondern lieber freche Streiche: anstelle Volksmusik zu hören gibt es Heavy Metal auf die Ohren. Deshalb soll er, nach Meinung des Vaters, ein Praktikum auf der Erde machen, denn es gibt keinen Ort, wo man das Böse sein besser lernen kann als bei den Menschen. Deshalb landete er in einem Jungeninternat.

Dort begleitet Luzi meistens der niedliche Hausdämon Cornibus. Er kann sich in jedes Tier verwandeln und sorgt für allerlei Spaß.

Von Cornibus gibt es seit 2019 sogar eine eigene Reihe namens „Cornibus & Co“. Aus diesem haben Jochen Till und Linus König auch noch vorgelesen und die SuS neugierig gemacht. Das Besondere an der Buchreihe ist, dass sie sehr viele Illustrationen enthält und damit auch schon für jüngere Leser geeignet ist.

Die witzige und abwechslungsreiche Vorlesung ging sehr schnell vorüber und die Schülerinnen und Schüler hatten neben viel Spaß beim Zuhören auch noch die Möglichkeit, Jochen Till viele Fragen über das Leben als Autor zu stellen.

Vielen Dank an Jochen Till und Linus König für die beiden tollen Lesungen.

 

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34