Eine Woche Digitaldiät – ein Erfahrungsbericht

Eine Woche Digitaldiät – ein Erfahrungsbericht

Kann man in unserer Digitalen Welt noch ohne digitale Medien auskommen? Wie ergeht es den Digital Natives, für die ihre Nutzung eine alltägliche Selbstverständlichkeit ist, ohne digitale Medien? Die G8a hat es getestet ...

"Wir, die G8a, beschlossen am 23.8.2018 durch einen Artikel inspiriert, den wir im Deutschunterricht gelesen hatten, eine einwöchige Digitaldiät durchzuführen. Doch was ist eine Digitaldiät? Bei dieser Art von Diät verzichtet man für eine bestimmte Zeit auf digitale Medien, wie z.B. Internet, Handy, Laptop, usw.

Eine Herausforderung, die vielen schwerfiel. Eine Woche lang verzichteten wir auf alle digitalen Medien. Viele merkten erst bei der Diät, wie angewiesen sie auf das Internet sind, doch einigen fehlte es gar nicht. Eine Herausforderung gab es allerdings für alle, denn viele nutzen das Handy nicht nur für das Internet, sondern auch als Wecker, Kalender oder zum Telefonieren. Wenn man also erreichbar sein muss, fällt es schwer, jedes Mal zum Festnetz zu greifen. Im Alltag realisiert man nicht, wie viel Zeit man tatsächlich im Internet verbringt und man merkt erst, wie wichtig etwas ist, wenn man es nicht mehr hat. Die meisten hatten viel zu viel Freizeit und überwiegend Langeweile. Andere wiederum empfanden es befreiend, nicht immer erreichbar zu sein und genossen ihre Freizeit. Nach der Digitaldiät merkten wir, dass es durchaus möglich ist, auch mal auf digitale Medien zu verzichten. „Während der Digitaldiät konnte ich mich besser auf die Hausaufgaben konzentrieren, denn neben mir klingelte nicht ständig das Handy und unterbrach mich bei der Arbeit“, fasst eine Mitschülerin ihre Erfahrungen zusammen.

Letztendlich fielen die Meinungen über das Experiment sehr unterschiedlich aus, denn ein Teil der Klasse würde es jederzeit wiederholen, der andere Teil würde es nicht noch einmal machen. Unser Fazit zu der Digitaldiät ist, dass es eine etwas außergewöhnliche Woche war und wir sehr zufrieden mit unserer Leistung sind."

 

Adriana und Ferah, G8a

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34