Lieblingsfach Erdkunde

Lieblingsfach Erdkunde

Unter dem Motto: „Lieblingsfach Erdkunde“ findet alljährlich der große Diercke Wissenstest statt. Mit über 300.000 teilnehmenden Schülern handelt es sich dabei um den größten Geographie Wettbewerb Deutschlands. Seit nunmehr vier Jahren nimmt auch die FVSS in der Kategorie „Diercke Wissen Junioren“ an diesem Wettbewerb teil.

Im Zeitraum von Mitte Januar bis Anfang Februar wurde dieser Diercke Wissenstest im Rahmen des Erdkundeunterrichts in allen unseren 5. und 6. Klassen durchgeführt. Dabei mussten die Schüler Fragen zum Thema Erdkunde („Wie heißt der längste Fluss Hessens?") aber auch Fragen zum Allgemeinwissen ("Was darf nicht in den Gelben Sack?") beantworten. Die Schüler, denen dies in ihren Klassen am besten gelungen ist, erhielten als Anerkennung ihrer besonderen Leistungen eine Urkunde. Mit Emilia Volp war unter den 10 Klassensiegern dieses Mal nur ein einziges Mädchen vertreten. Doch Emilia hat nicht nur alle Jungs in ihrer Klasse hinter sich gelassen, sondern mit der nahezu perfekter Punktzahl von 19 bei 20 möglichen Punkten, auch unter allen Klassensiegern das insgesamt beste Ergebnis erzielen können. Damit ist sie die diesjährige Schulsiegerin an unserer Schule, wozu wir ihr recht herzlich gratulieren. Unsere Glückwünsche richten sich aber natürlich auch an all unsere anderen Sieger, deren Namen sie der folgenden Übersicht entnehmen können.

 

Diercke Wissen Junioren – Unsere Klassensieger 2018

Klasse Klassensieger/in   Klasse Klassensieger/in

G5a Paul Heinzmann   G6a Alexander Kienkov
G5b Neo Brust   G6b Liam Kunze
G5c Emilia Volp   R6a Lucas Fischer
R5a Bastian Schmidt   R6b Julius Kasten
R5b Paul Opitz   R6c Sebastian Schäfer

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34