Briefmarathon

Briefmarathon

Mit 150 Briefen hat die Freiherr- vom-Stein-Schule an dem Briefmarathon der Organisation Amnesty International teilgenommen. Für die Beteiligten sind Menschenrechte also nicht nur eine Seite im Schulbuch …

Im Zeitraum vom 29. November bis zum 17. Dezember wurden die Briefe klassenweise oder individuell bei Frau Arslan abgegeben. Diese wurden dann an die Organisation weitergeleitet.   

Die Lernenden hatten die Möglichkeit, sich für vier verschiedene Persönlichkeiten einzusetzen. Die Infos zu den Personen und Menschenrechten stellten zwei Ethikkurse aus den Jahrgängen 7 und 8 auf einer Stellwand im Foyer zusammen.

Knapp 70 Jahre ist es her, dass die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet wurde. Doch sie haben ihren Anspruch nicht überall erreicht und benötigen Menschen, die sie vertreten.

Menschenrechte beginnen ,,an den kleinen Plätzen, nahe dem eigenen Heim. So nah und so klein, dass diese Plätze auf keiner Landkarte der Welt gefunden werden können. Und doch sind diese Plätze die Welt des Einzelnen: Die Nachbarschaft, in der er lebt, die Schule oder die Universität, die er besucht, die Fabrik, der Bauernhof oder das Büro, in dem er arbeitet (...)“ (Eleonora Roosvelt).

Die Briefe der Organisation richten sich an mutige Menschen, die sich für Menschenrechte einsetzen und deswegen Repressalien oder Haft erleiden. Ihnen Mut zu machen oder die jeweiligen Regierungen unter Druck zu setzen, indem man gemeinsam mit Millionen anderer Menschen friedliche Briefen schreibt, ist eine Möglichkeit, mit der sich junge Menschen aktiv für Menschenrechte einsetzen können.  Der Briefmarathon findet jedes Jahr statt. Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern ein, in den nächsten Jahren teilzunehmen (--> hier).

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34