Preisträger gekürt

Preisträger gekürt

Zum zweiten Mal ehrte der Förderverein eine nicht-akademische Laufbahn mit dem Falk Förderpreis. Lukas Glöckner heißt der verdiente Preisträger 2019, der am 13. November seine Auszeichnung in der Aula der Schule erhielt.

„Studium ist nicht alles“ betonten sowohl Wolfgang Nothdurft, der Vorsitzende des Fördervereins, als auch Dr. Dieter Falk, der Stifter, in ihren Ansprachen. Denn mit dem Preis sollen Leistungen gewürdigt werden, welche in unserer Gesellschaft von enormer Bedeutung sind, aber nicht immer dementsprechend beachtet werden. Damit war auch die Verbindung zum Berufsfindungstag aufgezeigt, der im Anschluss für die versammelten Schülerinnen und Schüler der Vor-Abgangsklassen in der Sparkassenakademie mit dem gleichen inhaltlichen Hintergrund stattfand.

Lukas Glöckner hat die Freiherr 2010 mit dem Realschulabschluss verlassen und nach nur fünf Jahren bereits seinen Meistertitel als Maler und Lackierer erhalten.  Absehbar wird er den elterlichen Betrieb für Baudekoration übernehmen.

Schon in der Schule fiel er durch seine zupackende und beherzte Art auf, wie der ehemalige Klassenlehrer, Herr Roselt, in seiner Laudation zurückblickend sagte. Er scheute sich nie Verantwortung zu übernehmen und stehe nun als Vorbild vor den fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern seines Heimatortes.

Herr Glöckner versäumte es in seiner Dankesrede nicht, für das Handwerk und für Eppsteiner Firmen zu werben. Das Handwerk biete vielfältige Möglichkeiten und eine Ausbildung eröffne eine Reihe an attraktiven Wegen. Er wisse von einigen Firmen, die händeringend nach passenden Auszubildenden suchen. Um die Verbindung zwischen den Eppsteiner Betrieben und der Schule zu stärken, beabsichtige er, sein Preisgeld für einen Schaukasten zu stiften, in welchem erstere sich präsentieren können. Das erste Gespräch hierzu fand gleich im Anschluss an die Veranstaltung zwischen Familie Glöckner, dem Förderverein und der Schulleitung statt.

 

v.l.n.r.: Iris Matheyka (stellv. Schulleiterin), Wolfgang Nothdurft (Vors. d. Fördervereins), Lukas Glöckner (Preisträger)
Udo Glöckner (Vater des Preisträgers), Dr. Dieter Falk (Stifter), André Roselt (ehem. Klassenlehrer)
(Foto: Ursula Falk)

 

Presse

Eppsteiner Zeitung

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34