Wald - Wiese - Klassenteam

Wald - Wiese - Klassenteam

Jedes Jahr führen unsere neuen fünften Klassen unter Anleitung unserer Schulsozialarbeit einen Waldtag durch. In der Natur sollen sich die Schülerinnen und Schüler näher kennenlernen und auf spielerische Art ihre Klassengemeinschaft stärken. Die G5b hat uns hierzu einen Bericht verfasst:

Morgens hat sich die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Manthey und den Schulsozialarbeiterinnen Frau Fuchs und Frau Reinhardt in der Schule getroffen. Wir haben ein paar Dinge aus dem Raum der Schulsozialarbeit geholt und sind dann in den Wald gegangen. Dort haben wir an einer großen Wiese angehalten und erst einmal eine Kleinigkeit gegessen. Danach haben wir auch schon mit den Spielen angefangen. Frau Reinhardt hat ein riesiges rotes Tuch aus ihrer Tasche geholt. Die Kinder aus der Klasse sind alle nacheinander in das Tuch gestiegen, bis am Ende alle im Tuch standen. Wir haben uns in einem Kreis aufgestellt und uns gegen das gespannte Tuch gelehnt. Frau Reinhardt hat uns Aufgaben gestellt die wir innerhalb des Tuches erledigen mussten. Wir haben noch ein weiteres Spiel gespielt und danach wieder eine 30 Minuten Pause gemacht. Während der Pause sind fast alle Kinder in den Wald gegangen und haben dort Tippies gebaut.

Nach der Pause wurden wir zum nächsten Spiel gerufen. Das Spiel hieß Flussüberquerung. Wir haben natürlich keinen echten Fluss überquert, sondern nur gespielt. Frau Fuchs und Frau Reinhardt haben so getan als wären sie Flussungeheuer. Wir mussten versuchen alle auf die rettende Insel zu kommen, ohne dass jemand ins Wasser fällt. Um den Fluss zu überqueren haben wir Laminatstücke bekommen und sollten auf diesen Stücken über das Wasser laufen, ohne dass sie frei sind. Also mussten die Laminatstücke immer in Berührung mit einem Kind sein. Zum Schluss hat es die Klasse über den Fluss geschafft und es wurden nur 5 Stücke von den Flussungeheuern geklaut.

Im Anschluss haben wir Waldgeister gebastelt. Das sind Gesichter die man aus Ton und Naturmaterialien wie z.B. Blättern oder Stöcken bastelt. Es sind viele lustige Arbeiten wie Piraten, Einhörner, Katzen oder einfach nur lustige Gesichter entstanden. Auch das Basteln der Waldgeister hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Zum Schluss gab es noch ein Abschlussspiel: Der Eierfall. Bei diesem Spiel wurden Eier aus 10 Meter Höhe fallen gelassen. Aber natürlich nicht einfach so. In Teams sollten wir je ein Ei in Naturmaterialien einpacken damit es bei dem Sturz nicht kaputt geht. Zu Hilfe hatten wir eine rote Schnur. Die meisten Eier wurden in Moos oder Blätter eingewickelt. Ein Team hat ein leeres Vogelnest gefunden und ein anderes hat das Ei in Ton gepackt. Bei dem Fall ist nur ein Ei von sechs kaputt gegangen.

Danach sind wir durch den Wald wieder zurück zur Schule gelaufen. Leider war der Waldtag damit schon wieder vorbei. Der Klasse G5b hat es sehr gefallen und wir würden gerne noch einmal einen Waldtag machen.

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34