Neujahrsgruß und kleiner Rückblick

Neujahrsgruß und kleiner Rückblick

Das neue Jahr ist gestartet. Hier gibt es einen kleinen Gruß und einen kurzen schwerpunktartigen Rückblick auf die letzten Schulwochen 2023.

Neujahrsgruß

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Liebe Schulgemeinde,

Das Jahr 2023 ist geendet und wir können auf eine wirklich ereignisreiche Zeit zurückblicken. Neben den zahlreichen Herausforderungen, mit denen wir im privaten und schulischen Umfeld täglich konfrontiert sind, hoffen wir von Herzen, dass ihr alle eine positive Bilanz ziehen könnt. Aus schulischer Perspektive können wir definitiv behaupten, dass wir auf vieles sehr stolz sein können.

Gerne möchten wir euch zum Jahresabschluss einen inspirierenden Gedanken in Form eines Zitates mit auf den Weg geben.

„Wir bringen unseren Kindern bei, wie man misst und wiegt. Was wir ihnen jedoch nicht beibringen, sind Staunen, Bewundern und Ehrfurcht." Harold S. Kushner

Lasst uns dieses Zitat als Erinnerung daran nehmen, die kleinen Wunder des Lebens zu schätzen und unsere Faszination für die Welt um uns herum zu bewahren. Geht das kommende Jahr mit neuer Begeisterung und Offenheit an! Bringt weiterhin eure Kinder/ Schülerinnen und Schüler zum Staunen.

Wir wünschen euch, euren Familien und Liebsten ein gutes neues Jahr 2024. 

das Team der Freiherr-vom-Stein-Schule Eppstein

 

Rückblick auf die letzten Wochen 2023

 

Fake News erkennen und damit umgehen

Das mediale Angebot ist heute erschlagend und den Wahrheitsgehalt sollte der Leser/ die Leserin durchaus kritisch reflektieren. Doch wie widmen wir uns als Schule diesem Thema? Wäre eine Unterstützung durch externe Referenten eine Möglichkeit?

Im Unterrichtsalltag zieht die Lehrerschaft häufig die Videos von „MrWissen2Go“ alias Mirko Drotschmann zu Rate, um komplexe Zusammenhänge sachlich und komprimiert darzustellen. Unser Geschichtskollege Patrick Jakobi suchte den Kontakt zu ihm und siehe da: Am 22.11.2023 durften wir „MrWissen2Go“ als Referenten bei uns an der Freiherr begrüßen. 

In den Projekttag starteten wir in den Jahrgängen 9 und 10 im Klassenverband. Verschiedenste Quellen und Fake News wurden gecheckt und kritisch reflektiert. Bereits hier wurde deutlich: „Oh je, das hätte ich jetzt geglaubt.“ Ein großes Thema im Zusammenhang ist die immer weiter fortschreitende Künstliche Intelligenz (K.I.), die das „Faken“ von Bildern, Nachrichten, Tweets usw. immer leichter macht.

Im sich anschließenden Vortrag informierte „MrWissen2To“ in gewohnt strukturierter und sympathischer Weise über Fake News und wie man diese entlarvt. Beispiele veranschaulichten, wie Fakten bewusst gefälscht werden, um zu beeinflussen. Und dass die Geschichten zu den vorliegenden Bildern zum Teil an den Haaren herbeigezogen wurden.

Die sich anschließende Fragerunde seitens der Schüler rundete den Besuch ab.

Der Tag endete damit, dass die Jugendlichen im Klassenverband eigene News kreieren konnten. Mit viel Gelächter wurden Fakes entlarvt und Autoren freuten sich, wenn ihnen MitschülerInnen „auf den Leim“ gegangen sind.

[SPR/ MSR]

 

Ein Interview von Herrn Krüger mit Mirko Drotschmann alias MrWissen2Go zum Thema des Projekttages findet ihr hier:

 

20. Bundesweiter Vorlesetag an der FVSS

Auch in diesem Jahr  nahm die Freiherr-vom-Stein-Schule wieder am alljährlichen, bundesweiten Vorlesetag teil. Dieser jährte sich zum 20. Mal und wurde zum 12. Mal mit freundlicher Unterstützung des Kulturkreises Eppstein durchgeführt. Am 17.11.23 kamen fünf Mitglieder des Kulturkreises als Lesepaten zu Besuch in die Schule und lasen den fünften Klassen eine Stunde lang etwas aus spannenden Büchern vor.

Die vorherige Buchauswahl tätigten Frau Herrmann von der Bücherei und Frau Raschke- Herr.  Gelesen wurde dieses Jahr eine komplett neue Auswahl an Bücher, die bei den Kindern auf großes Interesse stieß.

Alle Vorleser trafen sich nach einer guten Stunde des Vorlesens zum gemütlichen Kaffee und Kuchen mit der Schulleitung, dem Vorsitzenden des Kulturkreises und der Organisatorin Frau Raschke-Herr wieder. Alle sprachen von einem „Volltreffer“ bei der Buchauswahl. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen hätten aufmerksam zugehört und viele Fragen zu den Büchern gestellt. Die Resonanz der Klassen war sehr positiv und auch die Ausleihliste in der Schulbücherei füllte sich am nächsten Tag stetig.

Vielen Dank an Frau Zabel für die tolle Unterstützung bei der Planung und Durchführung dieses Tages! Vielen Dank natürlich auch an die vier anderen eifrigen  Vorleserinnen. Leider war dies die letzte Veranstaltung gemeinsam mit dem Kulturkreis Eppstein. Vielen Dank in diesem Sinne auch für die langjährige Zusammenarbeit am Vorlesetag.

Die Fachschaft Deutsch ist schon im Austausch, wie dieses Event im nächsten Jahr gestaltet werden kann.

Unsere Vorleserinnen mit Frau Raschke-Herr (3. v.l.), der Organisatorin

[HE]

 

Sieger im Vorlesewettbewerb

Im diesjährigen Vorlesewettbwerb, der vom Börsenvereins des Deutschen Buchhandels initiiert wird und bei uns immer im 6. Jahrgang stattfindet, siegten Melina (l.) und Clara (r.). Beide sind damit für den Kreisausscheid qualifiziert. Wir gratulieren und wünschen weiter viel Erfolg!

Schilderung des Wettbewerbes von Clara:

Am 27.11.2023 trafen sich alle 6. Klassen zum Vorlesewettbewerb in der Aula.

Es gab aus jeder Klasse eine Siegerin. Aus der H5/6 wurde Anne auf die Bühne gerufen. Emily wurde aus der R6b zur Siegerin ernannt, Finja aus der G6b. Melina repräsentierte die R6a und ich bin aus der G6a.

Wir haben alle unseren vorbereiteten Text vorgelesen. Ich habe eine Stelle aus Ruby Redforts „Giftiger als Schlangen“ gelesen.  Nachdem wir unsere Texte vorgelesen hatten, wurde uns der unvorbereitete Text gegeben. Er hieß „Heiße Weihnachten“.

Nachdem sich die Jury zurückgezogen hatte, kam Frau Sprung mit dem Sieger vom letzten Jahr auf die Bühne; er erzählte uns, dass er Vize-Hessenmeister ist.

Danach wurde Melina zum 2. und ich zum 1. Platz ernannt. Wir haben „Warrior Cats I“ als Preis bekommen.

 

Teilnahme am Informatik-Biber

Auch in diesem Jahr hat die FvSS am Biber-Wettbewerb, einem etablierten Jugendwettbewerb Informatik, teilgenommen. Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

Besonders erwähnenswert sind natürlich die Stufen- und Schulsieger:

Schul-& Stufensieger 5/6: Jolea J. 144 (auch Vorjahressiegerin), Sven P. 144, Theresa R. 144

Stufensieger 7/8: Max W. 152 Punkte, Jaro B. 144 Punkte, Ines F. 144 Punkte

Stufensieger 9/10: Charles R. 128, Katja H. 119, Ben M.-B. 116

[MAE, Organisator]

 

Ausflug - TimeRide & Paulskirche

Am 1.12.2023 sind wir mit der Bahn nach Frankfurt zum TimeRide gefahren. Das TimeRide ist ein VR-Museum. Während der Führung reist man in das Frankfurt im Jahre 1891. Als kleine Gruppe aus zehn Personen wurden wir erst in einen Kolonialwarenladen gebracht, wo wir sehen konnten, wie verschiedene Waren damals aussahen. Danach wurde man ins Studierzimmer gebracht. Hier wurde uns in einem digitalen Buch ein Einblick in die Frankfurter Geschichte gegeben. Zum Schluss ging es dann zum interessantesten Punkt. Wir setzten uns mit VR-Brillen auf eine Kutsche und unternahmen eine virtuelle Kutschfahrt durch das alte Frankfurt um einer Einladung eines Frankfurter Kaufmannes nachzugehen. Danach sind wir in die Paulskirche gegangen. An diesem Ort wurde die erste deutsche Nationalversammlung abgehalten um eine Verfassung für Deutschland zu entwerfen. Unser letztes Ziel des Ausflugs war der Römer in Frankfurt. Dies ist das Rathaus von Frankfurt. Hier fanden damals, als Deutschland noch Kaiserreich war, die Verhandlungen zur Wahl der Könige und Kaiser statt. Dies sollte eigentlich der Ort der Nationalversammlung sein bevor diese aus Platzgründen in die Paulskirche umziehen musste.
Der Ausflug war sehr interessant und aufregend. Man hat viel über die damalige Zeit erfahren und die virtuelle Zeitreise war ein außergewöhnliches Erlebnis.

 

[Finnja S., R9a]

 

 

 Startbild mit freundlicher Genhmigung von: https://pixabay.com/de/

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34