Medienerziehung gelingt ...

Medienerziehung gelingt ...

... wenn Elternhaus und Schule zusammenarbeiten!

Der Elternabend „Pubertät 2.0-Einblick ins digitale Kinderzimmer“, der am 16.9.2019 um 19.00 Uhr in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule stattfand, war mit über 100 interessierten Eltern aus den Klassenstufen 5-8 gut besucht.

Eltern müssen die Mediennutzung ihrer Kinder aktiv begleiten und sich kritisch damit auseinandersetzen, doch was die digitale Welt der aktuellen Schülergeneration betrifft, ist die Mehrheit der Eltern weitgehend „szenefremd“. Da sie sich jedoch zunehmend auf Schulalltag, Schulleistungen und das Familienleben auswirkt, wurde dieser Infoabend an der Freiherr-vom-Stein-Schule initiiert. 

Über zwei Stunden referierte Herr Steppich, Fachberater und Referent für Jugendmedienschutz, über die zahlreichen Risiken im World Wide Web, die sich zudem ständig verändern. Thematisiert wurden: Smartphones, WhatsApp, Instagram, Snapchat, TikTok, Sexting, Cybermobbing, Videospiele, exzessiver Bildschirmkonsum, problematische Inhalte und Kontakte im WWW.

Herr Steppich vermittelte authentische Einblicke in diese Welt, zeigte Wege zur Vermittlung eines sicheren und verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien sowie zur Intervention bei digitalen Problemlagen auf und gab den Eltern jede Menge Tipps für eine wirksame Elternarbeit mit auf den Weg. Dabei würzte er seinen Vortrag immer wieder mit einprägsamen Bildern und Beispielen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Günter Steppich

 

--> Website des Referenten mit zahlreichen Tipps und Materialien

--> Flyer zum Thema "Medienerziehung" des Landeselternberates von Hessen

--> Linksammlung des Hessischen Kultusministeriums

 

Einleitungsbild oben: www.pixabay.com

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34