Willkommen zurück!

Willkommen zurück!

Liebe Schülerinnen und Schüler, herzlich willkommen zum neuen Schuljahr! Wir hoffen, ihr hattet erholsame Ferien und könnt mit neuen Kräften motiviert starten. Auf einige Neuigkeiten und Angebote wollen wir jetzt schon eure Aufmerksamkeit lenken.

Mehr Raum mit Qualität – unsere neuen Pavillons

Wir freuen uns mit Start des neuen Schuljahres vier neue vollwertige Räume zur Entspannung der knappen Raumsituation erhalten zu haben. Nicht nur die ansprechende Fassade der neuen Pavillons, die sich gut ins Gesamtbild einfügt, sondern auch die inneren Werte können sich sehen lassen. Die Räume bieten genügend Platz auch für große Klassen, eine gute Dämmung sorgt für ein angenehmes Raumklima und die neueste interaktive Whiteboard-Technik ermöglicht Unterricht mit gewohnt hohem Standard.

Als Ersatz für die reduzierte Pausenhoffläche hat der MTK neue Sitzgelegenheiten auf dem Gelände geschaffen und damit einen schon länger gehegten Wunsch unsererseits erfüllt. Besonders freut uns die Tribüne am Multi.

 

Neuer Raum für unsere „Großen“

Der WPU Kurs Mentoren hat sich im letzten Schuljahr intensiv mit der Gestaltung eines Raumes beschäftigt, der Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeit für die Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 bieten sollte, aber genauso die Möglichkeit, als Gruppe oder allein konzentriert zu arbeiten. Dafür wurden Vorschläge zur Gestaltung in Gruppen diskutiert und konkret erarbeitet, was sich durchaus als Herausforderung darstellte, da einschneidende Vorschriften z.B. des Brandschutzes manch künstlerischer Idee einen ernüchternden Riegel vorschob. Zum Ende des letzten Schuljahres wurden die ersten Möbel für diesen neuen Raum bestellt. Der Kurs hofft nun, dass die weiteren nötigen Arbeiten bis zu den Herbstferien abgeschlossen werden können und der Raum dann genutzt werden kann.

Bienen und andere Highlights – unser AG-Angebot

Die Schulgarten AG startet in das neue Schuljahr mit zwei eigenen Bienenvölkern und leistet damit einen Beitrag gegen den allgemeinen Rückgang honigsammelnder Insekten. Auf die Teilnehmer der AG warten spannende Einblicke in das Imkerhandwerk und natürlich die ersten süßen Ernten. Frau Temeschinko wird in einem zusätzlichen Beitrag darüber informieren.

Neben der Schulgarten-AG konnten wieder ein vielfältiges und lehrreiches AG-Angebote geschaffen werden. Herr Krüger und sein Ganztagsteam freuen sich über eine rege Teilnahme.

Segen in anderer Form

Auch der traditionelle Gottesdienst zum Schuljahresanfang hat ein neues Gewand: Am Mittwoch in der 1. Stunde starten wir gemeinsam mit einer Andacht in der Aula. Neu ist nicht nur der Zeitpunkt, sondern auch, dass SuS dreier Religionskurse an der Vorbereitung und Durchführung involviert sind. Ihr seid herzlich eingeladen!

 

Einen guten Start und viel Erfolg!

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34