Unsere Schülerinnen und Schüler haben gewählt

Nach vier Jahren war es wieder soweit: Die Bundestagswahlen standen am 26.09.2021 an. Die Schülerinnen und Schüler der Freiherr- vom-Stein Schule durften bereits in der Woche zuvor im Rahmen der Juniorwahlen wählen.


Verteilung der Zweitstimmen an der FvSS


Zuvor wurden die Schüler/innen im Politikunterricht auf die Wahlen vorbereitet, indem sie zum Beispiel über die Bedeutung von Wahlen in der Demokratie und das deutsche Wahlsystem sprachen und den Wahl-O-Mat durchführten.

Bei der Juniorwahl handelt es sich um ein bundesweites Projekt, durch das die Schüler/innen die Chance haben, den realen Ablauf einer Wahl mitzuerleben, bevor sie bei den „richtigen" Wahlen mitmachen dürfen. Ziel ist es, die jungen Menschen zu demokratischer Teilhabe zu ermuntern und durch die Auseinandersetzung mit politischen Streitfragen für Politik zu interessieren.

Wählen durften nur die Schüler/innen, die auch schon Politik & Wirtschaft als Unterrichtsfach haben bzw. hatten, sprich alle Klassen ab Stufe 7. Organisiert wurde die gesamte Juniorwahl von der Klasse G10 (betreut von Herrn Züchner). Ihre Aufgabe war es, im Vorfeld die Wählerverzeichnisse zu erstellen und die Wahlbenachrichtigungen auszufüllen und zu verteilen.

Am Freitag vor der Wahlwoche wurden darüber hinaus der Wahlraum für die Wahl eingerichtet und die Wahlkabinen aufgestellt. Ab Montag durften alle Wahlberechtigten klassenweise im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts ihre Erst- und Zweitstimme im Wahllokal der Schule abgeben, wobei die Wahlhelfer der G10b die jungen Wähler bei Bedarf auch noch einmal in den Ablauf der Stimmabgabe einwiesen.

Im Gegensatz zur den Juniorwahlen 2017 wurde die Wahl wieder als Zettelwahl durchgeführt, um das Wahlerlebnis so realistisch wie möglich zu gestalten.

Die bundesweiten Ergebnisse der Junior-Wahlen werden am 26.09.2021 um 18:00 Uhr auf www.juniorwahlen.de veröffentlicht.