Teststrategie erfolgreich gestartet

Nach der Entscheidung der Landesregierung, ein negatives Testergebnis zur zwingenden Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht zu machen, haben heute ca. 150 anwesende Schülerinnen und Schüler erstmals in der Schule einen Covid-19-Selbsttest durchgeführt.

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

es ist uns ein Anliegen, Ihnen eine kurze Rückmeldung zum ersten Unterrichtstag mit Testungen zu geben.  

Zunächst gilt unser Dank den Eltern und Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht für die beinahe ausnahmslose Bereitschaft zur Teilnahme am Testverfahren. Auch war spürbar, dass in vielen Familien eine förderliche Vorbereitung in Form von Gesprächen, Informationen und Probeläufen stattfand.  

Ein großer Dank gebührt zudem unserer Patin vom Deutschen Roten Kreuz, welche unsere Lehrkräfte noch vor Unterrichtsstart im Testverfahren geschult und mit ihren wertvollen Tipps den reibungslosen Ablauf angebahnt hat.  

Die Testungen geben uns als Schule in unsicheren Zeiten ein kleines Stück Sicherheit. 

Wir freuen uns, dass im heutigen Durchlauf kein positives Testergebnis in der Schüler- und Lehrerschaft aufgetreten ist.  

Für den Fall, dass bei zukünftigen Testungen positive Fälle auftreten, besteht selbstverständlich eine Vereinbarung zum “Auffangen” der verunsicherten Kinder. Hier freuen wir uns über die qualifizierte Unterstützung durch die Schulsozialarbeit.

Ihr Schulleitungsteam