Professional and reliable web hosting reviews and hosting guide. InMotion Reviews and testimonials customer ratings.

CDU gewinnt vor Grünen bei Juniorwahl an der FvSS

Drucken
Zugriffe: 533

Nach vier Jahren war es wieder soweit: Die Bundestagswahlen standen am 24.09.2017 an. Die Schüler und Schülerinnen der Freiherr- vom-Stein Schule durften in diesem Jahr im Rahmen der Juniorwahlen schon vorher, am 20.09. und 21.09., wählen.

Verteilung der Zweitstimmen an der FvSS


Zuvor wurden die Schüler/innen im Politikunterricht auf die Wahlen vorbereitet, indem sie zum Beispiel über die Bedeutung von Wahlen in der Demokratie und das deutsche Wahlsystem sprachen und den Wahl-O-Mat durchführten.

Bei der Juniorwahl handelt es sich um ein bundesweites Projekt, durch das die Schüler/innen die Chance haben, den realen Ablauf einer Wahl mitzuerleben, bevor sie bei den „richtigen" Wahlen mitmachen dürfen. Wählen durften nur die Schüler/innen, die auch schon Politik & Wirtschaft als Unterrichtsfach haben bzw. hatten, sprich alle Klassen ab Stufe 7.

Organisiert wurde die gesamte Juniorwahl von der Klasse G9b (betreut von Herrn Züchner). Ihre Aufgabe war es, im Vorfeld die Wählerverzeichnisse zu erstellen und die Wahlbenachrichtigungen auszufüllen und zu verteilen. An den Wahltagen wurden zunächst die Computerräume für die Wahl eingerichtet und die Wahlkabinen aufgestellt. Dann durften alle Schüler/innen klassenweise ihre Erst- und Zweitstimme abgeben, wobei die Wahlhelfer die Schüler zuvor in den Ablauf der Stimmabgabe eingewiesen und die Wahlschlüssel an die Schüler/innen verteilt haben.

Im Gegensatz zu den Bundestagswahlen wurde die Wahl online durchgeführt. Wie es sein kann, wenn bei einer Onlinewahl plötzlich das Internet ausfällt, haben sie selbst zu spüren bekommen. Am Donnerstag musste man kurzzeitig auf eine Papierwahl umsteigen. Bis auf diese Zwischenfälle fanden die Wahlhelfer/innen die Zeit in den Wahlräumen sehr interessant und hatten viel Spaß.

Die Ergebnisse der Wahlen wurden am 24.09. auf www.juniorwahlen.de veröffentlicht.

Verfasserin: Melina Hoss, G9b
Diagramme: Lazar Markovliev, G9b


 Verteilung der Erststimmen an der FvSS

Copyright © 2009-2017 Freiherr-vom-Stein-Schule, Eppstein. All Rights Reserved.

Joomla 2.5 Templates designed by Website Hosting