• Slide1
  • Frühling Blumen
  • Aula und Foyer
  • Gang mit Kunst
  • Schule Übersicht

Vorlese-Experten an der FvSS

Auch in diesem Jahr nahm die Freiherr- vom – Stein – Schule wieder am alljährlichen Vorlesetag teil. Am 16.11.18 kamen fünf Mitglieder des Kulturkreises als Lesepaten zu Besuch in die Schule und haben den fünften Klassen eine Stunde lang etwas vorgelesen.

Die vorherige Buchauswahl tätigten Frau Herrmann von der Bücherei und Frau Herr, die Organisatorin. Gelesen wurden die Bücher „Rico, Oskar und die Tieferschatten“  von Andreas Steinhöfel, „Die Unverhoffte“ von Plichota/Wolf, „Insel der Schatten“ von Janine Wilk, „Der Club der unsichtbaren Spione“ von Gitty Daneshvari und „Wie man unsterblich wird“ von Sally Nicholls.

Alle Vorleser trafen sich nach einer guten Stunde zum gemütlichen Kaffee und Kuchen mit der Schulleitung wieder. Alle sprachen von einem „Volltreffer“ bei der Buchauswahl. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen haben aufmerksam zugehört und viele Fragen zu den Büchern gestellt. Die Resonanz der Klassen war sehr positiv und auch die Ausleihliste in der Schulbücherei füllte sich am nächsten Tag stetig.

Vielen Dank an Frau Zabel für die tolle Unterstützung bei der Planung und Durchführung dieses Tages! Vielen Dank natürlich auch an die Vorleser: Martina Helbig, Ingrid Mäusle, Gabriele Lambert, Horst Winterer und Kristine Zabel.

Ebenso wurde im Jahrgang 6 vorgelesen. Beim alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb waren die Klassensieger unsere Experten fürs Vorlesen. Am 29.11.18 trafen sich alle sechsten Klassen in der Aula und lauschten ihren Mitschüler/innen. Zunächst lasen die Erstplatzierten der einzelnen Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Allen Vorlesenden gelang es, den gesamten Jahrgang zu fesseln. In der nächsten Runde wurde es dann schon schwieriger: Einen völlig unbekannten Text vorzulesen, das ist gar nicht so leicht. Aber auch hier überzeugten alle Vorlesenden. Für die Jury, welche aus Lehrpersonen und Schüler/innen bestand, war die Entscheidung nicht einfach. Gemeinsam fiel die Wahl auf: Jana W. aus der G6a. Die FvSS gratuliert ganz herzlich!

 Unsere Vorleseexperten: Bastian S. (R6a), Leonie S. (R6b), Maxime P. (G6b) und Nikola K. (G6c; von links),
in der Mitte Schulsiegerin Jana W. (G6a)
(Foto: Simone Pawlitzky/ Eppsteiner Zeitung)

[He & Spr]

Weitere Infos zum Vorlesetag: Beitrag der Eppsteiner Zeitung

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34